Doktoranden |
|
Veröffentlichungen Arbeitsschwerpunkte
Doktoranden
Webseite der |
Bernd Benikowski Unterrichtsstörungen und kommunikative Didaktik Analyse Studien Modelle. 1995. I, 181 Seiten. Kt. ISBN 3-87116-970-6. Störungen in
Lerngruppen sind für jeden Lehrenden eine Tatsache, die
ebenso Hilflosigkeit wie Ärger erzeugen kann. In dieser
Arbeit werden Störprozesse nicht als etwas Angenehmes vorgestellt,
aber doch aus einer anderen Perspektive betrachtet. In einer
Analyse wichtiger didaktischer und psychotherapeutischer Modelle
wird aufgezeigt, dass letztlich gestörte Lernphasen auf
Grenzen des Unterrichtsmodells hinweisen. Diese Grenzen werden
nur selten systematisch thematisiert, dem Lehrenden bzw. der
gesamten Lerngruppe steht bei gestörten Lernprozessen kein
Handlungsmodell zur Verfügung. Nur in der kommunikativen
Auseinandersetzung der Lerngruppe kann die Bedeutung der Störungen
aufgearbeitet und notwendige Korrekturen an der Lerngestaltung
vorgenommen werden.
Dr.
phil. Bernd Benikowski arbeitete zunächst in freier
Praxis als Referent, Trainer und Supervisor in pädagogischen
bzw. sozialpädagogischen Institutionen sowie der betrieblichen
Weiterbildung.
|