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J. A. COMENIUS-STIFTUNG
zur Unterstützung Not leidender Kinder und Jugendlicher.
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"Die
Bildung des ganzen Menschen" Das Ideal einer Bildung
des „ganzen“ Menschen gehört seit jeher zum Kanon reformpädagogischer
Forderungen. Die Idee einer Ergänzung des Wissens-vermittlungsauftrages
der Schule durch eine „ganzheitliche“, die emotionale, körperliche
und intellektuelle Entwicklung von Kindern fördernde Schulbildung
lässt sich gut anhand einiger Versuchsschulen der historischen
Reformpädagogik studieren. Der Autor geht der Chronik dieser
pädagogischen Idee am Beispiel von acht ausgewählten
europäischen Reforminternatsschulen zwischen 1420 und 1930
nach (Casa Giocosa, Dessau, Schnepfenthal, Yverdon, Keilhau,
Lietz`sche Landerziehungsheime, Wickersdorf, Schule am Meer).
Untersucht werden sowohl die theoretischen Argumentationslinien,
die dieser Pädagogik zugrunde lagen als auch die vielfältige
Praxis ganzheitlicher Unterrichtsgestaltung (Umgang mit den
Lernbereichen Kunst, Musik, Tanz, Theater, Dichtung, Literatur,
Spiel, Sport, Werken, Fest und Feier usw.), für die diese
Schulen standen.
Dr.
phil. (M.A.) Hans Peter Schöniger, studierte
Erziehungs- und Theaterwissenschaften in Wien, Erlangen und
Berlin. Wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschließend
Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin.
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